QUB ELIAS: Syrische Flüchtlinge in Flüchtlingslagern werden Opfer eines Cholera-Ausbruchs im Libanon, der bereits unter einem wirtschaftlichen Zusammenbruch leidet, der den Zugang zu sauberem Wasser und überlasteten Krankenhäusern eingeschränkt hat.
Der Libanon verzeichnete Anfang Oktober seinen ersten Cholera-Fall – was die Rückkehr der Bakterien zum ersten Mal seit 30 Jahren signalisiert. Es zählt jetzt mindestens 220 Fälle und fünf Todesfälle.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Libanon die jüngste Phase eines tobenden Ausbruchs, der im Juni in Afghanistan begann und sich dann auf Pakistan, den Iran, den Irak und Syrien ausbreitete.
In Syrien selbst wurden nach Angaben des syrischen Büros von Ärzte ohne Grenzen (MSF) mehr als 13.000 Verdachtsfälle gemeldet, darunter 60 Todesfälle.
Cholera wird typischerweise durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel oder Abwasser übertragen. Es kann zu schwerem Durchfall und Austrocknung führen – was unbehandelt zum Tod führen kann.
Die meisten Cholera-Fälle im Libanon sind in den Lagern aufgetreten, unter den rund 1 Million Syrern, die in den letzten zehn Jahren vor dem Konflikt in ihrem Heimatland Zuflucht gesucht haben, so der geschäftsführende Gesundheitsminister Firass Abiad.
Er sagte, die dreijährige Wirtschaftskrise sei teilweise schuld. Das Wasser in den öffentlichen Leitungsnetzen des Libanon, nicht nur in den Lagern, war bereits ohne Behandlung nicht mehr trinkbar – aber da die Staatskassen durch die Rezession leer sind, gibt es nicht genug Brennstoff, um die von der Regierung betriebenen Wasserstationen zu betreiben.
Ihre stehenden Gewässer werden leicht kontaminiert, während die Haushalte mit Engpässen konfrontiert sind, sagte Abiad.
SCHMUTZIGES WASSER
Syrische Flüchtlinge im Libanon verlassen sich darauf, dass UN-Organisationen und internationale NGOs regelmäßig Wasser per LKW anliefern, um Zisternen vor ihren Zelten zu füllen und Abwasserbehälter zu entleeren.
Aber Bewohner der Idris Camp in Qub Elias sagen, dass diese Dienste knapper geworden sind, was zu Befürchtungen einer Überfüllung führt.
„Wenn früher die Abwasserbehälter überliefen, floss schmutziges Wasser ins Lager“, sagt Amal, eine schlanke und sommersprossige Syrerin, die im Lager lebt.
„Wenn es in diesem Lager nicht bereits Cholera gibt, bin ich sicher, dass wir sie in kürzester Zeit bekommen werden.“
In der Gegend von Qub Elias wurden sieben Fälle festgestellt, aber das Gesundheitsministerium hat nicht angegeben, wie viele Syrer darunter sind und welche Lager betroffen waren.
Die WHO sagt, dass Flüchtlingslager aufgrund des fehlenden Zugangs zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen ein „typisches Risikogebiet“ seien.
UNICEF sagte am 14. Oktober, es werde damit beginnen, mehr Wasser in die Lager zu liefern, Handwaschstationen mit gechlortem Wasser zu installieren und Sensibilisierungssitzungen durchzuführen.
Das UN-Kinderhilfswerk im Libanon hat auch Notbrennstoff für den Betrieb von Wasserpumpstationen im Norden und den Abfluss von Abwasser an die Küste gesichert. Aber es hieß, es brauche 29 Millionen Dollar, um drei Monate lang Anti-Cholera-Aktivitäten zu finanzieren.
Außer Amal hatte keiner der Flüchtlinge, mit denen Reuters sprach, von dem Ausbruch gehört. Fatima Hussein, eine syrische Mutter von neun Kindern, sagte, sie wisse nicht, was Cholera sei.
„Das Abwassersystem?“ sagte Hussein, als er nach sauberem Wasser gefragt wurde, und erzählte, wie die Toilette in ihrem Zelt unzählige Male übergelaufen war.
Sie sagte, sie habe ihre jüngste Tochter beim Trinken aus einem örtlichen Brunnen erwischt, wo sie befürchtete, dass Abwasser entsorgt würde.
„Wenn meiner Tochter etwas passieren würde, wüsste ich nicht, was ich tun soll“, sagte sie.
Die meisten Flüchtlinge, mit denen Reuters sprach, sagten, sie hätten ihr eigenes abgefülltes Trinkwasser bezahlt. Aber mit Preisen, die aufgrund der Hyperinflation in die Höhe schießen, könnte das bald zu teuer werden.
WHO-Landesdirektor Abdinasir Abubakar sagte gegenüber Reuters, Cholera stelle ein „sehr hohes Risiko“ für den Libanon dar – und eine Übertragung auf andere Länder sei wahrscheinlich.
„Jetzt betrifft es mehr syrische Flüchtlinge, aber früher oder später werden wir mehr Fälle von Libanesen sehen“, sagte Abubakar. „Niemand ist sicher, wenn nicht alle sicher sind.“
Der Libanon verzeichnete Anfang Oktober seinen ersten Cholera-Fall – was die Rückkehr der Bakterien zum ersten Mal seit 30 Jahren signalisiert. Es zählt jetzt mindestens 220 Fälle und fünf Todesfälle.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Libanon die jüngste Phase eines tobenden Ausbruchs, der im Juni in Afghanistan begann und sich dann auf Pakistan, den Iran, den Irak und Syrien ausbreitete.
In Syrien selbst wurden nach Angaben des syrischen Büros von Ärzte ohne Grenzen (MSF) mehr als 13.000 Verdachtsfälle gemeldet, darunter 60 Todesfälle.
Cholera wird typischerweise durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel oder Abwasser übertragen. Es kann zu schwerem Durchfall und Austrocknung führen – was unbehandelt zum Tod führen kann.
Die meisten Cholera-Fälle im Libanon sind in den Lagern aufgetreten, unter den rund 1 Million Syrern, die in den letzten zehn Jahren vor dem Konflikt in ihrem Heimatland Zuflucht gesucht haben, so der geschäftsführende Gesundheitsminister Firass Abiad.
Er sagte, die dreijährige Wirtschaftskrise sei teilweise schuld. Das Wasser in den öffentlichen Leitungsnetzen des Libanon, nicht nur in den Lagern, war bereits ohne Behandlung nicht mehr trinkbar – aber da die Staatskassen durch die Rezession leer sind, gibt es nicht genug Brennstoff, um die von der Regierung betriebenen Wasserstationen zu betreiben.
Ihre stehenden Gewässer werden leicht kontaminiert, während die Haushalte mit Engpässen konfrontiert sind, sagte Abiad.
SCHMUTZIGES WASSER
Syrische Flüchtlinge im Libanon verlassen sich darauf, dass UN-Organisationen und internationale NGOs regelmäßig Wasser per LKW anliefern, um Zisternen vor ihren Zelten zu füllen und Abwasserbehälter zu entleeren.
Aber Bewohner der Idris Camp in Qub Elias sagen, dass diese Dienste knapper geworden sind, was zu Befürchtungen einer Überfüllung führt.
„Wenn früher die Abwasserbehälter überliefen, floss schmutziges Wasser ins Lager“, sagt Amal, eine schlanke und sommersprossige Syrerin, die im Lager lebt.
„Wenn es in diesem Lager nicht bereits Cholera gibt, bin ich sicher, dass wir sie in kürzester Zeit bekommen werden.“
In der Gegend von Qub Elias wurden sieben Fälle festgestellt, aber das Gesundheitsministerium hat nicht angegeben, wie viele Syrer darunter sind und welche Lager betroffen waren.
Die WHO sagt, dass Flüchtlingslager aufgrund des fehlenden Zugangs zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen ein „typisches Risikogebiet“ seien.
UNICEF sagte am 14. Oktober, es werde damit beginnen, mehr Wasser in die Lager zu liefern, Handwaschstationen mit gechlortem Wasser zu installieren und Sensibilisierungssitzungen durchzuführen.
Das UN-Kinderhilfswerk im Libanon hat auch Notbrennstoff für den Betrieb von Wasserpumpstationen im Norden und den Abfluss von Abwasser an die Küste gesichert. Aber es hieß, es brauche 29 Millionen Dollar, um drei Monate lang Anti-Cholera-Aktivitäten zu finanzieren.
Außer Amal hatte keiner der Flüchtlinge, mit denen Reuters sprach, von dem Ausbruch gehört. Fatima Hussein, eine syrische Mutter von neun Kindern, sagte, sie wisse nicht, was Cholera sei.
„Das Abwassersystem?“ sagte Hussein, als er nach sauberem Wasser gefragt wurde, und erzählte, wie die Toilette in ihrem Zelt unzählige Male übergelaufen war.
Sie sagte, sie habe ihre jüngste Tochter beim Trinken aus einem örtlichen Brunnen erwischt, wo sie befürchtete, dass Abwasser entsorgt würde.
„Wenn meiner Tochter etwas passieren würde, wüsste ich nicht, was ich tun soll“, sagte sie.
Die meisten Flüchtlinge, mit denen Reuters sprach, sagten, sie hätten ihr eigenes abgefülltes Trinkwasser bezahlt. Aber mit Preisen, die aufgrund der Hyperinflation in die Höhe schießen, könnte das bald zu teuer werden.
WHO-Landesdirektor Abdinasir Abubakar sagte gegenüber Reuters, Cholera stelle ein „sehr hohes Risiko“ für den Libanon dar – und eine Übertragung auf andere Länder sei wahrscheinlich.
„Jetzt betrifft es mehr syrische Flüchtlinge, aber früher oder später werden wir mehr Fälle von Libanesen sehen“, sagte Abubakar. „Niemand ist sicher, wenn nicht alle sicher sind.“