6 Tote in Ruanda durch Marburg-Ausbruch: Alles, was Sie über das tödliche Virus wissen müssen

6 Tote in Ruanda durch Marburg Ausbruch Alles was Sie ueber

Mindestens 6 Menschen sind dabei gestorben Ruanda nach dem Kontakt mit dem Marburg-Virussagte Gesundheitsminister Sabin Nsanzimana.
Die Mehrzahl derjenigen, die dem Virus erlagen, waren medizinische Fachkräfte, die auf der Intensivstation eines Krankenhauses arbeiteten.
Seit dem Ausbruch Wie am Freitag offiziell erklärt wurde, wurden insgesamt zwanzig Fälle identifiziert. Das Marburg-Virus, das zur gleichen Familie wie Ebola gehört, ist für seine hohe Sterblichkeitsrate bekannt, die bis zu 88 % erreicht. Das Virus wird auf den Menschen übertragen Flughunde und verbreitet sich anschließend durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten infizierter Personen, berichtete die BBC.
Was ist das Marburg-Virus?
Die Marburg-Virus-Krankheit, eine äußerst gefährliche Krankheit, kann schwere Folgen haben hämorrhagisches Fieber und hat eine Sterblichkeitsrate, die bis zu 88 % erreichen kann. Es gehört zur gleichen Virusfamilie wie die Ebola-Viruserkrankung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfolgte die erste Erkennung dieser Krankheit im Jahr 1967, als zwei bedeutende Ausbrüche gleichzeitig in Marburg und Frankfurt (Deutschland) sowie Belgrad (Serbien) auftraten.
Diese Ausbrüche standen im Zusammenhang mit Laboraktivitäten mit aus Uganda importierten Afrikanischen Grünen Meerkatzen (Cercopithecus aethiops). Seitdem wurden Ausbrüche und Einzelfälle in verschiedenen Ländern dokumentiert, darunter Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Südafrika (bei einer Person mit kürzlicher Reisegeschichte nach Simbabwe) und Uganda. Im Jahr 2008 wurden zwei separate Fälle bei Reisenden identifiziert, die eine Höhle in Uganda besucht hatten, in der Rousettus-Fledermauskolonien lebten.
Die erste Infektion des Menschen mit der Marburg-Virus-Krankheit ist auf eine längere Exposition gegenüber Minen oder Höhlen zurückzuführen, in denen Rousettus-Fledermauskolonien leben. Sobald eine Person mit dem Virus infiziert ist, kann es durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen von Mensch zu Mensch übertragen werden. Diese Übertragung kann „durch gebrochene Haut oder Schleimhäute“ erfolgen. Das Virus kann sich auch durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Materialien wie Bettwäsche und Kleidung verbreiten, die diesen Körperflüssigkeiten ausgesetzt waren.
Was sind die Symptome?
Die Marburg-Virus-Krankheit beginnt plötzlich und ist durch hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und starkes Unwohlsein gekennzeichnet. Patienten leiden häufig unter Muskelschmerzen und Unwohlsein. Ab dem dritten Tag können schwerer wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und -krämpfe, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Durchfall kann bis zu einer Woche anhalten. Es wurde beschrieben, dass die Patienten in diesem Stadium „geisterartige“ Gesichtszüge, tiefliegende Augen, ausdruckslose Gesichter und extreme Lethargie aufwiesen. Zwischen 2 und 7 Tagen nach den ersten Symptomen kann ein nicht juckender Ausschlag auftreten.
Innerhalb einer Woche entwickeln viele Patienten schwere hämorrhagische Symptome, und in tödlichen Fällen kommt es typischerweise zu Blutungen an mehreren Stellen. Frisches Blut im Erbrochenen und im Kot geht häufig mit Blutungen aus Nase, Zahnfleisch und Vagina einher. Spontane Blutungen an Venenpunktionsstellen (an denen ein intravenöser Zugang zur Flüssigkeitsgabe oder Blutentnahme erfolgt) können besonders problematisch sein.
Im schweren Stadium haben die Patienten hohes Fieber. Das Zentralnervensystem kann beeinträchtigt sein, was zu Verwirrung, Reizbarkeit und Aggression führen kann. In einigen Fällen wurde über eine Orchitis (Hodenentzündung) in der Spätphase (15 Tage) berichtet.
In Fällen, die zum Tod führen, geschieht dies in der Regel zwischen 8 und 9 Tagen nach Auftreten der Symptome, häufig gehen schwerer Blutverlust und Schock voraus.
Welche Behandlungen gibt es?
Die Behandlung der Marburg-Virus-Krankheit (MVD) umfasst in erster Linie unterstützende Maßnahmen, zu denen die Verabreichung oraler oder intravenöser Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Dehydrierung und die Behandlung spezifischer Symptome gehört, um die Überlebenschancen des Patienten zu verbessern. Obwohl es derzeit keine bewährten Behandlungen für MVD gibt, werden derzeit verschiedene potenzielle Therapien wie Blutprodukte, Immuntherapien und medikamentöse Therapien evaluiert.
Die Diagnose von MVD kann eine Herausforderung sein, da die Symptome denen anderer Infektionskrankheiten ähneln, darunter Malaria, Typhus, Shigellose, Meningitis und andere virale hämorrhagische Fieber. Um zu bestätigen, dass die Symptome durch eine Marburg-Virus-Infektion verursacht werden, werden die folgenden Diagnosemethoden eingesetzt: „Antikörper-Enzym-Immunoassay (ELISA); Antigen-Nachweistests; Serumneutralisationstests; Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR). ; und Virusisolierung durch Zellkultur.“
Aufgrund des extremen Biogefährdungsrisikos durch von Patienten entnommene Proben müssen Labortests an nicht inaktivierten Proben unter maximalen biologischen Eindämmungsbedingungen durchgeführt werden. Beim nationalen und internationalen Transport biologischer Proben ist aus Sicherheitsgründen unbedingt das Dreifachverpackungssystem zu verwenden.

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