4 Frauen bezeugen, dass das Abtreibungsverbot in Idaho sie zu „medizinischen Flüchtlingen“ gemacht hat

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Von links: Jennifer Adkins, Jillaine St.Michel, Kayla Smith und Rebecca Vincen-Brown. Foto: Zentrum für reproduktive Rechte.

Diese Woche haben vier Frauen aus Idaho Stellung bezogen, um gegen das vollständige Abtreibungsverbot des Staates auszusagen. Dabei stellten sie insbesondere die zweideutige und unwirksame medizinische Notfallausnahme des Verbots in Frage und berichteten von den schweren psychischen Problemen, die ihnen dadurch zugefügt wurden. Die Frauen – Jennifer Adkins, Jillaine St.Michel, Kayla Smith und Rebecca Vincen-Brown – Jedem von ihnen wurde die Notfallversorgung bei Abtreibungen verweigert und sie mussten ins Ausland reisen, was sie zu einem Abtreibungsopfer machte „medizinische Flüchtlinge“, wie es einer ihrer Anwälte gegenüber Isebel ausdrückte.

In den Eröffnungsargumenten des Prozesses am Dienstag brachten die Anwälte der Frauen, die vom Center for Reproductive Rights vertreten werden, vor, dass die Notfallausnahmeregel des Verbots Selbstmord nicht als medizinischen Notfall anerkenne. „Eine Schwangerschaft kann erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben und schwere Depressionen, psychotische Episoden und schwere Angstzustände auslösen“, sagte Nicolas Kabat, ein Anwalt bei CRR, der an dem Fall arbeitet, gegenüber Jezebel. „Für manche Frauen gibt es keine Medikamente.“ Das wird sich verbessern, und sie müssen ihre Schwangerschaft beenden, um sicherzustellen, dass sie nicht ihrem Leben ein Ende setzen oder unter anderen psychiatrischen Symptomen leiden.“

Ende 2022 veröffentlichten Forscher der University of Pennsylvania eine Studie zeigte Frauen und schwangere fähige Menschen im gebärfähigen Alter haben in Staaten, in denen die Abtreibung stark eingeschränkt ist, ein höheres Selbstmordrisiko. Die Studie stützte sich auf Daten aus 40 Jahren, die dem vorausgingen Dobbs v. Jackson Frauengesundheit Ein Urteil, das es fast zwei Dutzend Staaten ermöglicht, Abtreibungen zu verbieten. Kabat sagte, in ihrer Klage werde das Gericht aufgefordert, zu klären, unter welchen Umständen Ärzte in Idaho Abtreibungen durchführen können, und forderte das Gericht insbesondere auf, anzuerkennen, dass Ärzte Abtreibungsdienste anbieten können, wenn Schwangerschaftskomplikationen ein ernstes Infektions- oder Blutungsrisiko darstellen, bei fetalen Erkrankungen und auch, was von entscheidender Bedeutung ist , für schwere psychische Erkrankungen, denen „nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird“.

Die Kläger, die aussagten, machten deutlich, welche schwerwiegenden Auswirkungen ihre Erfahrungen auf ihre psychische Gesundheit hatten. Adkins, die Hauptklägerin und Mutter eines kleinen Sohnes, nahm als Erste Stellung. Innerhalb von 12 Wochen nach ihrer Schwangerschaft im April erfuhr Adkins, dass ihr Fötus das Turner-Syndrom hatte und eine Überlebenschance von 1 % hatte. „Kein Elternteil möchte sich wünschen, dass er beim Betrachten einer Ultraschalluntersuchung den Herzschlag seines Babys nicht sieht“, sagte Adkins. „Aber hier hatte ich gehofft, dass ich es nicht tun würde, nur weil ich wollte, dass die Entscheidung getroffen wird.“ uns.“ Stattdessen konnte ihr Arzt nur „mir ein Blatt Papier mit der Vorderseite nach unten und einer Liste geben.“ [abortion] Anbieter, die ich außerhalb von Idaho selbst anrufen könnte, sowie Ressourcen zur Trauerbewältigung.

Als nächstes sagte St. Michael aus, die im Januar ihr zweites Kind zur Welt brachte. Im Jahr 2023, in der 20. Woche ihrer zweiten Schwangerschaft, erfuhr sie, dass ihr Fötus an mehreren schweren Entwicklungsstörungen litt und wahrscheinlich nicht überleben würde. Anstatt eine Notabtreibung durchführen zu können, die auch das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion verringern würde, musste sie darum kämpfen, auf wochenlange Wartelisten für Abtreibungskliniken in 20 verschiedenen Städten außerhalb des Bundesstaates zu landen. Durch eine Absage in letzter Minute wurde ein Termin in einer Klinik in Seattle frei, aber sie musste alleine zu dem Termin gehen, während ihr Mann auf ihren kleinen Sohn aufpasste. „Jeder Tag war schlimmer als der letzte“, sagte St. Michael unter Tränen. „Während dieser Tage verschlechterte sich mein psychischer Gesundheitszustand immer weiter.“ Als sie später im Jahr 2023 wieder schwanger wurde, waren sie und ihr Mann „auf der Hut und konnten sich der Konsequenzen möglicher Komplikationen, die auftreten könnten, nicht in glückseliger Unkenntnis befinden.“ Unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfahrungen suchten sie so früh wie möglich nach genetischen Untersuchungen und zogen nach Minnesota, wo sie ihr Kind zur Welt brachte. St. Michael sagte aus, dass sie und ihr Mann „Idaho lieben“, aber keine Pläne haben, bis zur Gesetzesänderung zurückzukehren, weil sie in einem Staat leben möchte, in dem sich ihre Tochter „sicher fühlen“ kann.

Als nächstes sagte Smith aus, dass sie in der 19. Schwangerschaftswoche im Jahr 2023 erfuhr, dass ihr Fötus eine angeborene Herzerkrankung hatte und wahrscheinlich nicht überleben würde. Unter Tränen erzählte sie, wie ihre Familie gezwungen war, einen Kredit in Höhe von 20.000 US-Dollar zu beantragen, um das Verfahren ohne Versicherungsschutz außerhalb des Staates in Anspruch nehmen zu können, zusätzlich zu einer Reihe damit verbundener Kosten. Smith sagt, sie sei „versteinert“ gewesen, als sie letztes Jahr erfuhr, dass sie zum dritten Mal schwanger war, und kurz darauf zogen sie und ihr Mann nach Washington. Etwa 21 Wochen nach Beginn ihrer dritten Schwangerschaft entwickelte sie eine Präeklampsie, die zu tödlichen Komplikationen führen kann, und musste einen Notkaiserschnitt durchführen.

Vincen-Brown erfuhr 16 Wochen nach Beginn ihrer zweiten Schwangerschaft, dass der Fötus an mehreren tödlichen fetalen Erkrankungen litt. Dennoch mussten sie, ihr Mann und ihre zweijährige Tochter für eine Notabtreibung sieben Stunden außer Landes fahren. Der Vorgang würde zwei Tage dauern. Doch als sie am Ende des ersten Tages in ihr Hotel zurückkehrte, verbrachte sie ihre Schwangerschaft im Badezimmer des Hotels und litt unter starken Blutungen und Schmerzen, während ihre Tochter im Nebenzimmer schlief. Vincen-Brown, die nach dieser Erfahrung ein weiteres Kind bekam, erzählte, dass sich die Einhaltung des Abtreibungsverbots in Idaho „mein emotionales Wohlbefinden, meine allgemeine psychische Gesundheit und meine finanzielle Situation ausgewirkt“ habe. Sie sagte weiter aus: „Ich mache mir Sorgen um meine beiden Töchter, sobald sie das gebärfähige Alter erreichen.“

In einem Gespräch mit Jezebel kurz nach seiner Aussage äußerte St. Michael besondere Bedenken hinsichtlich der abweisenden Argumente des Staates Idaho, mit denen versucht wurde, die Klage der Frauen zu diskreditieren. Am Dienstag sagte ein Anwalt aus Idaho in seiner Eröffnungsplädoyer, dass sich die Frauen „auf Hypothesen verlassen“ und verglich ihre schrecklichen Schwangerschaftskomplikationen damit, „auf einen rostigen Nagel zu treten“.

„Eines der beunruhigendsten Dinge war, dass vier von uns Klägern direkt vor ihnen standen und unsere sehr persönlichen Lebenserfahrungen offenlegten, und sie taten uns als hypothetisch ab“, sagte St. Michael. Kabat sagte Jezebel, dass dies zur gesamten Strategie der Anti-Abtreibungsstaaten als Reaktion auf Klagen im ganzen Land geworden sei: „Es ist überall die gleiche Reaktion – sie wollen so tun, als ob diese Frauen nicht existierten, so tun, als gäbe es diese Geschichten nicht, ihre Verbote.“ haben diese Auswirkungen nicht. Deshalb kämpfen sie mit aller Kraft darum, ihnen keine Plattform zu geben, um darüber zu reden.“

Anfang dieses Jahres versuchten Anwälte in Idaho, die Klage der Biden-Regierung gegen ihr Abtreibungsverbot vom Obersten Gerichtshof abweisen zu lassen. Sie argumentierten, dass in der Klage gefordert werde, dass Frauen mit psychischen Erkrankungen im Rahmen der Ausnahmeregelung für medizinische Notfälle Abtreibungen vornehmen könnten. Anwälte der Biden-Regierung, die den Staat auf der Grundlage des EMTALA (Emergency Medical Treatment and Active Labour Act) verklagt hatten, sagten, dies sei nicht wahr. Aber, sagte Kabat zu Jezebel, die Klage von CRR tut wollen, dass das staatliche Gericht „Frauen in psychiatrischen Notfällen die Möglichkeit gibt, Optionen zu haben“, einschließlich der Abtreibung. „Nachdem wir mit einem Psychiater darüber gesprochen haben, welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt, möchten wir, dass sie Zugang zu einer Abtreibung haben, wenn ein Psychiater feststellt, dass dies die beste Lösung ist“, sagte er. Ihre Klage zielt darauf ab, „in Idaho einen umfassenderen Rechtsschutz zu erreichen“ als der Bundesfall vor dem Obersten Gerichtshof, den die Richter letztlich abwiesen und an ein niedrigeres Gericht zurückverwiesen.

Zwei Jahre nach der Ermordung durch den Obersten Gerichtshof Roe gegen WadeCRR hat weiterhin Frauen, denen Notabtreibungen verweigert wurden, in Klagen im ganzen Land vertreten – fast alle von ihnen streben nach Klarheit in Bezug auf Ausnahmen für medizinische Notfälle. „Der größte Kritikpunkt ist, dass diese Ausnahmen nicht funktionieren“, sagte Kabat. „Den Menschen, die diese Gesetze verabschieden, wurde von Anfang an gesagt, dass sie Chaos anrichten, Ärzten die Hände binden und Patienten zwingen würden, auf die Behandlung zu warten, bis sie auf dem Sterbebett liegen, oder dass sie zu medizinischen Flüchtlingen werden würden. Und genau das passiert.“



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